Aktuelles

13. Juni 2023

Eine Frage der Zeit

In unserer Arbeitswelt wird die erbrachte Leistung eines Menschen über die Dauer an Zeit bemessen und bewertet. Umso wertvoller wird es, wenn das Resultat der Arbeitszeit besonders gut und selten ist. Mit dem Erreichen der Altersrente endet für Gerhard Köster am 30. Juni ein wertvoller Zeitabschnitt. Zugleich verdient er sich nach über 48 Arbeitsjahren den ersehnten Ruhestand, den er fortan mit seiner Familie auskosten wird. Für das meisterliche Tischlerhandwerk und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken wir uns recht herzlich und wünschen Gerd und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

19. Februar 2023

Vielen Dank für 25 Jahre!

„Wir schätzen besonders seine Eigenständigkeit und Raffinesse bei der Umsetzung komplizierter Aufgaben,“ so Hartmut Fricke, der in einem Satz die Besonderheiten seines Mitarbeiters umschreibt. Gerhard Köster bewahrt selbst in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf wenn es darum geht, effektive Lösungen in der Fertigung und auf Montagen zu finden.
Schon unzählige Projekte wurden durch seine meisterlichen Fertigkeiten zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden umgesetzt. Wir danken Gerd für seine Firmentreue, Loyalität und dem Arbeitseinsatz der letzten 25 Jahre,
aus denen beste Tischlerarbeiten hervorgegangen sind.

1. Februar 2023

„Mensch Michael, schon 20 Jahre!“

Immer aufs Neue führen einfache Anfragen unserer Kunden zu umfangreiche Aufgaben, die einfach, kompliziert oder originell von Herrn Meyer seit 20 Jahren gelöst werden.
„Es ist schon sehr vielfältig gewesen; Hotels, ein Flughafen, Ferienwohnungen an Nord- und Ostsee, Banken, Villen, …,
wo ich in dieser Zeit tätig war.“
Für viele unserer Kunden ist Herr Meyer das Gesicht unseres Unternehmens. Für uns ist Michael ein toller Kollege
und Freund geworden, der unseren Arbeitsalltag bereichert.
Herzlichen Dank für die 20 Jahre, lieber Michael!
Wir wünschen uns noch eine lange Zeit mit dir.

1. Mai 2022

Vor 30 Jahren fing ich an

Damals war Vanessa Fricke-Oldenbüttel gerade erst 17 Jahre alt, als Ihr Vater Hartmut Fricke sagte: „Anfangen!“. Nach dem Abschluss an der Höheren Handelsschule in Bremen ging Vanessa – zunächst übergangsweise – ab dem 01. Mai 1992 in den Büroalltag, bevor sie im August eine Ausbildung zur Tischlerin begann. Nach sehr gut bestandener Prüfung zur Tischlergesellin ist sie seit 1994 fortan für die geschäftsleitenden Verwaltungssachen, dem Rechnungswesen und der Finanzbuchhaltung verantwortlich.
Vanessa ist die erste Stimme am Telefon, wenn Kunden und Geschäftspartner unsere Hauptnummer wählen. Für uns ist es sehr bedeutend, dass Vanessa unser Familienunternehmen als „Kauffrau des Handwerks“ prägt.
Liebe Vanessa, herzlichen Dank für deine 30-jährige Firmentreue. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit dir.

30. April 2021

Eine Ära geht zu Ende

Wer sich dauerhaft an den schwierigsten Projekten im Handwerk messen lassen kann, muss einer der besten in seiner Klassifikation sein. Und um gut zu bleiben muss man stetig besser werden. Die dafür notwendigen Fachkenntnisse und charakterlichen Eigenschaften sind von Werner Dreyer seit 1978 für den Erfolg unseres Familienunternehmens auf höhstem Niveau gehalten worden.  Unsere Ausrichtung zu hochwertigen Tischlerarbeiten wurde von Werner über 43 Jahre lang geprägt und bis an die Grenzen des Machbaren geführt. Die noch so kleinsten Details gingen ihm in unseren größten Projekten nicht verloren. Sein Einfallsreichtum und Erfahrungsschatz haben uns gewöhnlich immer zu den Lösungen der kompliziertesten Aufgaben gebracht. Für diese außergewöhnliche Zusammenarbeit bedanken sich neben der Firma Fricke noch unzählige Geschäftspartner und Privatkunden.
Für die Zukunft wünschen wir Werner und seiner Familie
alles Gute, Glück und Gesundheit.

1. Dezember 2020

„Danke für 25 Jahre Verlässlichkeit, Manfred!“

Ob bei Fertigungsarbeiten im Bank- und Maschinenraum, Montagearbeiten, Pflege und Wartung von Fertigungsmaschinen, oder bei der Aufsicht und Anleitung von Auszubildenden und Praktikanten, seit über 25 Jahren können wir uns auf die Vielseitigkeit von Manfred Reimers verlassen. Mit seinem reichen Erfahrungsschatz aus der Handwerkswelt behält Manfred vor allem bei Montageeinsätzen den Überblick, sodass er eine hohe Wertschätzung bei uns und unseren Kunden verdient.
„Mir macht die Arbeit vom Anfang bis zum Ende Spaß. Wenn der Kunde unsere Einrichtungen übernimmt und ein glückliches Gesicht macht, kann ich auch zufrieden sein, mit dem Auftrag abschließen und wieder etwas Neues anfangen,“ beschreibt Manfred seine Grundhaltung zu seiner Berufung.
Wir danken dir recht herzlich für deine vorbildliche Leistung, lieber Manfred, und wünschen für die nächsten Jahre alles Gute.

15. September 2020

Wandlungsfähig bleiben

In der heutigen Zeit müssen interne Strukturen den Anforderungen begleitend angepasst werden. Ständig wird analysiert und bewertet, ob es zu einer kurz- oder langfristigen Veränderung kommen muss, um sich weiterhin am Markt behaupten zu können. Mit Andrea Wilkens vollziehen wir zurzeit eine Veränderung unserer internen Struktur, die langfristig ausgelegt ist. Alle internen Fragen zu Konstruktion und Fertigung werden zukünftig an Andrea gestellt. Ihre entsprechende Vita ließt sich dabei wie folgt: Lehrzeit bei Firma Fricke mit Auszeichnung beendet, erfolgreicher Abschluss auf der Techniker- und Meisterschule sowie mehrere Jahre Berufserfahrung in unserem Betrieb. Die unseren Kunden bereits bekannten Kontaktpersonen weisen wir somit eine höhere Aufmerksamkeit für ihre Bedürfnissen zu, sodass wir noch schneller und zielgerichteter die an uns gestellten Kundenanfragen und -aufgaben bewerkstelligen können.

1. August 2020

Seit 35 Jahren ausdrucksvolle Arbeiten

Die letzte haptische und optische Veränderung eines Möbels soll über schleifen, lackieren, ölen, wachsen, beizen und polieren – von Stumpfmatt bis Hochglanz – nahezu perfekt dem Kundenwunsch entsprechen. Dazu braucht es ein gutes Auge und Feingefühl, was sich Werner Günnemann-Körber zweifelsohne angeeignet hat. Seit 35 Jahren werden diese ausdrucksvollen Arbeiten von Werner zu unserer vollsten Zufriedenheit vollbracht. Für diese bemerkenswerte lange Zusammenarbeit bedanken wir uns recht herzlich und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit.

1. April 2020

45 Jahre Firmengeschichte mitgeprägt

Mit seinem Engagement und Können prägt Dieter Kafemann seit über 45 Jahre die Firmengeschichte mit. Auch für ein so lange bestehendes Familienunternehmen wie dem unseren ist diese Zeitspanne etwas Außergewöhnliches. Wie kein zweiter setzt Dieter höchste Maßstäbe in der Bearbeitung und Ausführung von komplizierten und exklusiven Einrichtungen um, mit denen wir uns stolz messen lassen können. Für die Zukunft wünschen wir ihm Glück, Gesundheit und weiterhin viel Freude an den gemeinsamen Arbeiten.

6. November 2019

Titelstar Werner Dreyer

Unter dem Motto „Schreiner wie wir!“ hat das Fachmagazin BM, Innenausbau, Möbel, Bauelemente eine Serie ins Leben gerufen, in der sie gestandene Vertreter des Berufs porträtiert. Dazu wurden auf der Ligna 2019 in Hannover wieder jede Menge Schreiner und Tischler vom BM-Starfotograf Marco Leibetseder abgelichtet und als Titelhelden vorgestellt. Unser geschätzter Kollege Werner Dreyer schaffte es sogar in die Printausgabe. Wir freuen uns mit ihm. Für uns ist er ohnehin der Held des Yachtausbaus.

Hier geht es zur Galerie der BM-Titelhelden.

 

1. Oktober 2019

160 Jahre Fricke in Neubruchhausen

Am 1. Oktober 2019 vor 160 Jahren wurde die Tischlerei Fricke gegründet.

Die große Feier zum 150-jährigen Jubiläum ist uns noch so gegenwärtig, dass wir kaum glauben können, dass schon wieder zehn Jahre vergangen sind. Und doch hat sich viel entwickelt währenddessen und viel Gutes und Beständiges ist geblieben.

Wir gehen mit der Zeit und pflegen die Tradition, das ist unsere Devise – schon seit 160 Jahren.

 

> Hier eine Veröffentlichung im Syker Kurier zu unserem Jubiläum (PDF)

3. Juni 2019

Kinder sind unsere Zukunft

„Das Haus der kleinen Füße“, so nennt sich die KiTa in Neubruchhausen. Viele kleine Füße mit Schuhen für drinnen und draußen bringen hier quirliges Leben ins Haus. Damit Stiefel und Schuhe nicht durcheinandergeraten, haben wir ein Schuhregal gebaut und der Einrichtung gespendet. Bei der Gelegenheit gab es auch gleich noch eine urige Sitzbank aus Altholz dazu. Wir freuen uns, die wichtige Arbeit für die frühkindliche Entwicklung mit unseren Mitteln unterstützen zu können und wünschen, dass die vielen kleinen Füße Spuren in eine gute Zukunft hinterlassen.

 

3. April 2018

Danke, für 40 Jahre!

Demjenigen, der seit über 40 Jahren in einer Firma beschäftigt ist, kann man nur Respekt zollen und sich für die Treue bedanken. Noch dazu ist Werner Dreyer für uns die Koryphäe, unser Erfahrungsschatz und der Werkstattmeister. Seit nun mehr als 18 Jahren bearbeitet Herr Dreyer unsere größten und schwierigsten Projekte völlig eigenständig vom Schreibtisch aus. Zuvor war er als Tischlermeister in der Fertigung aktiv, sodass seine technischen Fertigungszeichnungen Hand und Fuß haben. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!

19. Februar 2018

Schon 20 Jahre, Gerd!

„Mit Gerd Köster haben wir seit über 20 Jahren einen Tischlermeister, der diesen Titel auch verdient“, so Hartmut Fricke. Denn wenn hohe Anforderungen und knifflige Aufgaben gestellt werden, ist man bei Gerd an der richtigen Hobelbank. Aufmaß, Arbeitsvorbereitung, sowie die Fertigung und Montage werden von ihm meisterlich absolviert.
Vielen Dank und gutes Gelingen weiterhin!

1. Februar 2018

Firmentreu seit 15 Jahren

Dipl.-Ing. Michael Meyer ist seit dem 01. Februar 15 Jahre bei uns. Seither bearbeitet und koordiniert Herr Meyer Kundenanfragen und Projekte zu unserer vollsten Zufriedenheit. Kunden, Lieferanten und natürlich auch wir schätzen seine stets freundliche und höfliche Haltung, mit der er unser Unternehmen nach außen vertritt.

Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute.

16. August 2017

„Altes Rasthaus“ in Kastendiek mit neuer Bestuhlung

Zu Tisch gehören natürlich Stühle. Jedoch waren selbst die alteingesessen Stammkunden beim letzten Besuch ihrer Gaststätte
„Altes Rasthaus“ begeistert, welch eine Wirkung neue Stühle haben können. „Der Raum ist jetzt viel heller und freundlicher geworden.
Und die Stühle sind sehr passend zum Raum, – als wenn sie schon immer hier gestanden hätten“, so Frau Meyer, die ihre 45 Stühle zusammen mit ihrem Mann platziert hatte.

 

1. August 2017

Guter Mann seit 25 Jahren – Danke Erol!

Vielschichtig und anspruchsvoll sind unsere Schleif- und Lackierarbeiten schon immer gewesen. Damit umzugehen erfordert viel Feingefühl, Geduld und Erfahrung.

Erol Korkudan ist seit nun mehr als 25 Jahren bei uns. Durch seine Hände sind zum Teil hochkomplizierte Fertigungen in der Oberflächenbearbeitung behandelt worden.
Für seinen unermüdlichen Einsatz bedanken wir uns bei Herrn Korkudan recht herzlich.

6. August 2016

Ausbildungstradition mit Zukunft

„Ihre Detailverliebtheit bricht uns noch einmal den Hals.“ Als Hartmut Fricke diesen Stoßseufzer eines seiner ehemaligen Tischler-Lehrlinge hörte, lächelte er, weil genau dies den Unterschied in seiner Arbeit macht. Und damit natürlich auch in der Ausbildung.

Den drei angehenden Tischlern des neuen Ausbildungsjahrgangs, die zum 1. August in den Betrieb eingetreten sind, steht diese Erfahrungen noch bevor. So wie die Drei, die jetzt ihre Lehrzeit abgeschlossen haben unter ihrem Ausbildungsleiter Roman Fricke, der auch bei seinem Vater in die Lehre gegangen ist.

Eine Weitergabe von Erfahrung, die stets in den exzellenten Prüfungsergebnissen der Fricke-Auszubildenden ihren Niederschlag findet. Und in der Tatsache, dass viele von ihnen nach der Ausbildung im Betrieb geblieben sind.

 

1. August 2015

Über 30 Jahre glanzvolle Arbeit

Wer seine Ausbildung zum Tischler im Hause Fricke macht, lernt sein Handwerk traditionsgemäß von der Pike auf.
So auch Werner Günnemann-Körber.

1985, im Alter von 17 Jahren begann er seine Ausbildung bei uns. Schon während dieser Zeit wurde er häufig in der Oberflächenbehandlung eingesetzt. Das Schleifen, Lackieren und Polieren von fertigen Möbelteilen ging ihm gut von der Hand. Als fertiger Tischlergeselle fand er hier dann schnell sein Terrain. Mit dem Wissen um den Werkstoff Holz erzielt er seitdem hochwertige Ergebnisse, die den gehobenen Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht werden.

Seit nun über 30 Jahren füllt er diesen Betriebsbereich mit Können, Engagement und der Präzision des erfahrenen Fachmanns aus. Er ist ein geschätzter Mitarbeiter und Kollege und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

1. April 2015

Seit über 40 Jahren tischlert Dieter Kafemann vom Feinsten

Ein 40-jähriges Firmenjubiläum ist etwas Außergewöhnliches – auch für ein so lange bestehendes Familienunternehmen wie dem unseren. Daher freuen wir uns besonders, unserem Mitarbeiter Dieter Kafemann zu danken und zu gratulieren. Mit 14 Jahren begann er am 01.04.1975 seine Tischlerausbildung bei der Firma Fricke in Neubruchhausen. Wie kein zweiter setzt Dieter höchste Maßstäbe in der Bearbeitung und Ausführung von komplizierten und exklusiven Einrichtungen um, mit denen wir uns stolz messen lassen können. Zugleich ist er ein treuer Weggefährte des Familienunternehmens Fricke.

Mit seinem Engagement und seinem Können hat er über 40 Jahre Firmengeschichte mitgeprägt. Für die Zukunft wünschen wir ihm Glück, Gesundheit und weiterhin viel Freude an den gemeinsamen Arbeiten.